19
Apr
2010

Alte neue Träume

Ich wollte immer schreiben. Seit ich denken kann, war das mein Traum. Seit ich denken (bzw. lesen) kann, verschlinge ich ein Buch nach dem Anderen. Und immer war da ein großer Traum - einmal ein eigenes Buch schreiben...

Hunderte Male habe ich schon begonnen. Die ersten paar Seiten / Kapitel schreiben sich quasi von selbst. Und irgendwann... nichts... aus... hundert Ideen... hundert mögliche Fortsetzungen. Doch nie wird eine komplette Geschichte daraus.

Aber ein Talent besitze ich doch: Gedichte. Ich könnte hunderte Gedichte schreiben. Wenn ich schreibe, kommt es mir nicht wie etwas Besonderes vor. Es geht doch so einfach. Die Wörter fügen sich ganz von allein zusammen. Das ist doch nichts besonderes, nur eine Kleinigkeit...

Doch wenn ich meine Gedichte vorlese oder lesen lasse, dann wird mir erst bewußt, dass es eben doch etwas Besonderes ist. Als wir den Geburtstag von Madame feierten, habe ich ihr ein Geburtstagsgedicht geschrieben und ihr dann noch ein "altes" Gedicht geschenkt. Ein Bekannter (älteres Semester) hat beide Gedichte bewundert, gelobt, bestaunt... Da wurde mir wieder bewußt, dass das vielleicht doch sowas wie eine Gabe ist...

Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft mir schon geraten wurde, meine Gedichte zu veröffentlichen. In einem Buch. Als Grußkarten. Irgendwie. Ja, ich kann Gedichte auch auf "Bestellung" schreiben. Und ich schreibe gerne. Es wäre schon ein tolles Gefühl, MEINE Gedichte mit der Welt zu teilen. Aber soll ich? Und wie? Oder wo? Ein Traum - mein Traum - vom eigenen Buch... wird wohl ein Traum bleiben...
Herr B. - 20. Apr, 08:17

Ist ein tolles Talent, aber sich zu veröffentlichen, ist eben schwierig. Doch seinem Umfeld und sich selbst eine Freude zu machen, kann auch schön sein :-)

Rumpelwald (Gast) - 22. Apr, 17:13

Darf man etwas lesen von dir Kayla?
:)
Also ich mochte Gedichte früher sehr, habe auch welche geschrieben. Irgendwann hörte es einfach auf mich auf diese Art ausdrücken zu wollen.
Heute finde ich manchmal in Zeitungen Gedichte wo ich denke: Wow!
Wenn man sowas wirklich kann liebe Kayla, dann ist es eine Gabe! Und wenn du so gelobt wirst dann ist das eine Anerkennung die etwas wert ist!!!
Mit dem Veröffentlichen ist das so eine Sache. Leider.
Ich kann das nicht verstehen, ... kann nicht verstehen warum es Gedichte so schwer haben.
Kennst du noch Kristiane Allert - Wybranietz?
Als ich 1985 in den Westen kam versuchte sie mir etwas zu helfen. Wir hatten einige Jahre losen Kontakt.
Ihre Texte mochte ich sehr.
Sie war wirklich der Star jener Jahre.
Heute haben es Gedichte so schrecklich schwer :(
Liebe Rumpelgrüße dir

WolfgangGL - 22. Apr, 20:59

Gute Idee!

Gedichte auf Grußkarten/Postkarten. Du müßtest also einen Hersteller von Bildpostkarten anschreiben und dem den Vorschlag machen die Gedichte darauf zu drucken. Ich glaube das wird gut ankommen. :-)

Kayla - 23. Apr, 15:13

@ Herr B.: ja, meinem Umfeld mache ich gerne Freude damit. Und wachse dabei regelmäßig gefühlte 10 Meter ;)

@ Rumpelwald: Klar, darfst du was lesen - ich schicke dir per mail 1,2 Gedichte :) ja, heute sind Gedichte nicht mehr so gefragt - leider :( letztes Jahr habe ich ein Buch bekommen "Stürmische Zeiten, mein Schatz" von Konstantin Wecker. Darin sind alte, bekannte Gedichte von z.B. Goethe sowie eigene von Konstantin Wecker. Vielleicht sollte ich mich mal mit dem guten Herrn Wecker kurzschließen und ein gemeinsamen Werk herausbringen ;)

@Wolfgang: hmmm... die Idee mit den Grußkarten hat es mir wirklich sehr angetan. Vielleicht surfe ich mal durchs Netz und gucke, was da zu finden ist :)


Alltagsblabla
Arbeit und so
Dies und Das und Überhaupt
Frust
Für Papa
Gedichte
Hoffnung und Glück
Kindermund
Krümel´s Welt
Lieblingsmusik
Mamablues
Schule und so
Ver(w)irrungen
Weihnachten oder so
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren