1
Sep
2009

Erleichterung auf allen Seiten

Ja, ehrlich. Fünf Tage ist es her, dass ich vom Licht am Ende des Tunnels geschrieben habe. Und sieh mal einer an - es hält an ;)

Krümel ist wie ausgewechselt. Ich glaube, unser Gespräch hat ihr wirklich gut getan. Und auch dass ich mich bemühe, doch wieder mehr Zeit mit ihr allein zu verbringen.

Die Wohnung ist immer noch aufgeräumt (jaaa... wer mich kennt, wird darüber seeehr erstaunt sein... ist aber wirklich so *lach*). Krümel räumt ihre Sachen auch brav weg, unaufgefordert *staun*. Sie geht brav schlafen (wir haben uns ja auf eine Extra-Stunde geeinigt und tägliches bzw. abendliches Vorlesen). Sie fragt höflich, wenn sie etwas möchte. Sie akzeptiert ein Nein ohne zu quengeln. Auch mit Herzbube kommuniziert sie wieder auf normalem Niveau.

Weil es mich sooo freut, ein paar kleine Beispiele aus den letzten Tagen ;)

Samstag morgen. Krümel weckt mich kurz nach 7 Uhr auf. Fragt, ob sie ein Joghurt essen darf. Ich sage, sie darf und ich würde gleich aufstehen. Natürlich bin ich wieder eingeschlafen. Um 9:30 Uhr werde ich wieder munter. Mit dem Anflug eines schlechten Gewissens gehe ich ins Wohnzimmer und frage Krümel, warum sie mich solange hat schlafen lassen. Sie strahlt mich an und meint "ich wollte nur, dass du auch mal ein bißchen Ruhe hast". Ich bin zerflossen vor Rührung...

Sonntag abend.Ich lese Krümel die versprochene Geschichte vor. Als die Geschichte aus ist, fragt sie, ob ich ihr noch eine Geschichte vorlese. Ich sage ihr, dass ich morgen wieder etwas vorlese, heute ist genug, wir haben uns ja auf eine Geschichte geeinigt. Also gibt sie sich damit zufrieden und hört sich noch eine Märchen-CD an. Erstaunlich.

Montag morgen. Ich sage Krümel, sie soll sich frisieren und Schuhe anziehen. Und sie macht sogar noch mehr. Räumt die Schuhe (unaufgefordert) vom Vortag weg, zieht sich die anderen Schuhe an UND stellt auch noch die Patschen in den Kasten. Zur Belohnung gab es nach dem Kindergarten einen Schlecker ;)

Montag nachmittag. Wir gehen zu McDonald essen. Krümel darf noch auf den dort vorhandenen Spielplatz. Nach einiger Zeit sage ich ihr, dass wir nun nach Hause fahren. Sie kommt sofort zu mir und wir gehen. Ohne Widerrede. Ohne Diskussion.

Heute abend. Wir essen. Ich räume mit Schnuffel unsere Teller weg. Kurze Zeit später kommt Krümel mit ihrem Teller. Auch wieder ohne Aufforderung. Und für brave Kinder gibt es natürlich eine Nachspeise ;)

Ich bin stolz auf mein Krümel-Mäuschen. Das Leben kann doch auch schön sein :)

Wohoooo

Ich hab nämlich auch eine bekommen - also Nachspeise mein ich ;)

Hm, und nicht zu vergessen, dass sie dankend zwei Körperteile ablehnt =D

Kayla - 2. Sep, 19:27

Uh, das muss ich ja gleich mal als Kindermund verewigen :P

Alltagsblabla
Arbeit und so
Dies und Das und Überhaupt
Frust
Für Papa
Gedichte
Hoffnung und Glück
Kindermund
Krümel´s Welt
Lieblingsmusik
Mamablues
Schule und so
Ver(w)irrungen
Weihnachten oder so
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren