1
Nov
2008

Papa

Das Hochfest Allerheiligen (lat.: Omnium Sanctorum), begangen am 1. November in der Westkirche bzw. am ersten Sonntag nach Pfingsten in den orthodoxen Kirchen, ist ein Hochfest der römisch-katholischen Kirche bzw. Principal Feast der anglikanischen Kirchen, ein Fest („Gedenktag der Heiligen“) in den lutherischen Kirchen, und wird auch in weiteren protestantischen Kirchen gefeiert. An Allerheiligen wird aller Heiligen gedacht, auch solcher, die nicht heilig gesprochen wurden, sowie der vielen Heiligen, um deren Heiligkeit niemand weiß als Gott. Der Tag kann also als Gedenktag der Heiligen bezeichnet werden, den die Kirche auch mit einer Allerheiligenlitanei begehen kann. Das Kirchenjahr kennt nur einen Tag, an dem aller Heiligen gedacht wird.

Soviel also zur Erklärung, was Allerheiligen überhaupt ist...
Für mich bist DU dieser Heilige an den wir an diesem Tag gedenken - wie bezeichnend ist es auch, dass du gerade an diesem Tag unsere Welt für immer verlassen hast, um die Reise in eine andere - vielleicht schönere und friedlichere - Welt anzutreten...
4 Jahre - ist es wirklich schon 4 Jahre her??? Du fehlst mir - jeden Tag,jede Stunde, jede Minute...

Vielleicht sollte ich am Friedhof stehen, vor deinem Grab... doch ich tue es nicht. Zu unpersönlich, zu kalt und leblos erscheinen mir diese nichtssagenden Steine. Diese Steine, wo nur ein Name und zwei Daten stehen - ein Geburtsdatum und ein Sterbedatum. Mehr nicht. Das bist nicht du, dort habe ich keine Verbindung zu dir. Ich fühle mich einfach nur unwohl an solchen Orten - zu endgültig erscheinen sie mir. Und doch weiß ich, dass du nicht endgültig gegangen bist - du bist vorausgegangen an einen Ort, an dem wir uns wiedersehen werden. An einen Ort, der friedlicher ist, ohne Leid und Schmerz, ohne Kummer und Sorgen. An einen Ort, wo du auf uns wartest...

Manchmal frage ich mich, ob du wohl ein wenig enttäuscht bist von mir - so vieles ist in diesem Jahr passiert - so vieles, was ich nie geschehen lassen wollte. Oder wärst du gar ein wenig stolz auf mich, weil ich es trotzallem geschafft habe, meinen Weg zu finden? Ich habe dich lange nicht mehr so intensiv gespürt, wie in der letzten Zeit - warst du es, der mir die Kraft gegeben hat, die richtigen Entscheidungen zu treffen? Wolltest du mir zeigen, dass du immer da bist für dein kleines Mädchen - egal was passiert? Hast du mich geleitet und mir den Weg gezeigt? Warst du dieser kühle Hauch, der mich oft umgeben hat, wenn ich wieder, an meinen Gedanken und Ängsten verzweifelnd, vor mich hingestarrt habe und nicht wußte, wohin ich gehen soll? Warst du dieser zarte Luftzug, der mich noch einmal gestreift hat, bevor ich eingeschlafen bin?

Wie sehr fehlt es mir, mit dir zu lachen und zu streiten, mit dir zu reden und zu schweigen... wie sehr fehlt es mir, diesen unglaublichen Stolz in deinen Augen zu sehen, wenn du zu Krümel blickst - diesen Stolz, den nur ein Opa in den Augen haben kann... wie sehr fehlt es mir... einfach alles an dir...

Ich denke an dich - und am heutigen Tag ganz besonders - Ruhe in Frieden...

Paulaline - 1. Nov, 20:37

*schluck*


Alltagsblabla
Arbeit und so
Dies und Das und Überhaupt
Frust
Für Papa
Gedichte
Hoffnung und Glück
Kindermund
Krümel´s Welt
Lieblingsmusik
Mamablues
Schule und so
Ver(w)irrungen
Weihnachten oder so
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren