4
Dez
2009

Mein 2009

Da ich nicht weiß, wie ich dieses Jahr noch Zeit / Lust zum Bloggen habe, werde ich es meinem liebsten Rumpel ;) nachmachen und gleich mal einen vorgezogenen Jahresrückblick veranstalten. Es hat sich ja so einiges getan bei uns...

Scheidung: trotz guter Vorsätze habe ich noch immer viele Zweifel, Vorwürfe, Depressionen, Wut, Trauer usw mit ins Jahr 2009 genommen. Mittlerweile bin ich felsenfest davon überzeugt, dass dieser Schritt (für mich) der einzig richtige war. Auch wenn es immer noch die eine oder andere Auseinandersetzung mit Herrn Kindsvater gibt, auch wenn er mich immer noch auf 180 bringen kann (obwohl ich mir immer wieder Besserung gelobe...), auch wenn wir noch immer keine 100%ige Gesprächsbasis haben, so wird es doch besser. Vorallem habe ich mich im Laufe des Jahres von meinen Vorwürfen, meinem Kind den Vater genommen zu haben, befreien können.

Trauer: ich habe in diesem Jahr endlich damit begonnen, den Tod meines geliebten Papas zu verarbeiten. Ich habe gelernt, loszulassen. Ich habe gelernt, die Trauer, den Schmerz, die Wut zuzulassen und damit umzugehen. Es hat lange gedauert, es wird auch sicher noch dauern, aber ich habe den ersten Schritt gemacht. Er fehlt mir immer noch (besonders jetzt in der Weihnachtszeit), es tut immer noch weh. Aber es wird besser.

Krümel: oh, auch da war das Jahr aufregend. Höhen und Tiefen. Extreme. Wunderschöne Erlebnisse, tiefste Verzweiflung. Vermutlich vieles Nachwirkungen der Scheidung und der Streitereien zwischen Kindsvater und mir. Dann der "Neue". Aber, wir haben einige große Erfolge gefeiert: der erste Zahnverlust, Hörtest gemacht, Zahnarzt Besuch... auch wenn ich an manchen Tagen nicht mehr weiter weiß, an mir selbst als Mutter zweifle und am liebsten nur noch schreien möchte... ich bin der glücklichste Mensch der Welt, wenn Krümel wieder strahlend zu mir kommt und sagt: "Mamaaa, ich hab dich ganz stark lieb" *lächel*. Krümel ist einfach das beste Kind der Welt :D

Arbeit: viel Kopfzerbrechen, wie es da wohl weitergehen wird. Aber vieles hat sich ja mittlerweile aufgelöst. Ich habe mit dem Catering begonnen, habe es mittlerweile auch schon etwas ausgeweitet, werde ab 2010 meine Stunden im Büro auf 25 erhöhen. Es geht also bergauf.

Liebe: davon wollte ich eigentlich mal auf lange Zeit nichts wissen *lach*. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ;) Nachdem ich Herzbube ja total abgelehnt habe am Anfang und ihn nicht mal treffen wollte, habe ich mich weichklopfen lassen - zum Glück :D Auch wenn wir gelegentlich unsere Meinungsverschiedenheiten haben, es gab bisher noch nicht mal einen richtigen Streit. Ja, wir schaffen es tatsächlich, einfach darüber zu reden und somit die Sache aus der Welt zu schaffen. Herzbube ist meine Stütze, wenn ich schwach bin, mein Clown, wenn ich traurig bin, mein Fels, wenn der Sturm zu stark wird. Er ist einfach immer da. In guten, wie in schlechten Zeiten - und dafür bin ich unendlich dankbar.

mein Leben: in diesem Jahr habe ich es, Stück für Stück, geschafft, mein Leben in den Griff zu bekommen, mich selbst wieder gefunden, ich habe wieder gelernt, von Herzen zu lachen. Ich bin glücklich.


Ja, es war ein aufregendes Jahr. Durchzogen von vielen Tiefen, aber noch mehr Höhen. Wir leben unser Leben, so wie wir es für richtig halten und nicht, wie es sich andere vorstellen. Wir machen Fehler und lernen daraus. Wir streiten und vertragen uns wieder. Momentan lege ich eine Energie und Kraft an den Tag, die mich gelegentlich selbst verwundert. Wir genießen die Vorweihnachtszeit und freuen uns darüber, gemeinsam zu backen, zu dekorieren. Ja, wir LEBEN endlich wieder - und wir sind GLÜCKLICH!


<a href="">

Alltagsblabla
Arbeit und so
Dies und Das und Überhaupt
Frust
Für Papa
Gedichte
Hoffnung und Glück
kindermund
Krümel´s Welt
Lieblingsmusik
Mamablues
Schule und so
Ver(w)irrungen
Weihnachten oder so
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren