3
Aug
2009

Wiedermal die gleiche Diskussion

Letzte Woche mußte meine Mama mit ihrer Katze in die Klinik. Weil die Arme schon sehr alt und krank war, mußte sie eingeschläfert werden. Ich fand das sehr traurig, aber gleichzeitig hat es eine ewige Diskussion bei mir wieder wachgerüttelt: Sterbehilfe.

Wenn Tiere unheilbar krank sind, dann möchte man ihnen die Schmerzen und Leiden ersparen, gibt ihnen eine Spritze und sie schlafen friedlich ein. Keiner fragt die Tiere ob sie es möchten, wir müssen uns da ganz auf unsere Einschätzung bzw. die des Tierarztes verlassen. Warum also wird es bei Menschen so verwerflich angesehen? Ich verstehe, dass man Menschen, die geistig nicht mehr ganz bei uns sind diese Entscheidung nicht überlassen kann. Heute sagen sie, ich möchte sterben, morgen leben. Wäre also unverantwortlich. Aber man könnte sowas ja schon im Vorhinein festhalten. Testamentarisch oder so. Schließlich kann ich auch verfügen, dass man lebenserhaltende Maschinen abdreht. Warum also nicht, dass ich, wenn ich unheilbar krank bin, eine Spritze bekomme, mit der ich friedlich einschlafen kann, anstatt qualvoll dahinzuvegetieren?

Ich denke da zum Beispiel an Aidskranke, oder an gewisse Krebsarten. Unheilbar. Verdammt dazu, unter unglaublich Schmerzen zu sterben oder mit Medikamenten zugedröhnt nichts mehr mitbekommen. Ist das wirklich humaner, als einfach eine Spritze zu setzen? In einigen Ländern ist es ja erlaubt, wenn ich mich recht erinnere z.B. in den Niederlanden. Warum also nicht bei uns? Es muß ja nicht zwangsläufig Sterbehilfe geleistet werden. Sondern bei den Menschen, die es möchten. Ich bin mir auch ziemlich sicher (so makaber das auch klingen mag) dass in einigen Fällen, in denen Krankenschwestern bzw. -pfleger Patienten "ermordet" haben, dieser "Mord" auf Wunsch des Patienten geschehen ist. Mal ehrlich, stellt euch mal vor ihr arbeitet in einem Pflegeheim. Da ist ein alter, kranker Mensch, der unglaubliche Schmerzen hat und euch anfleht, ihn doch endlich davon zu erlösen. Würdet ihr nicht vielleicht auch einen Moment daran denken, diesem Menschen diesen Wunsch zu erfüllen?

Und nun würde mich noch interessieren: wie steht ihr zu Sterbehilfe? Ja oder nein? Und wie begründet ihr eure Meinung?

Hörtest geschafft!!!

Heute hatten wir einen Termin beim HNO-Arzt. Mancheiner erinnert sich ja vielleicht noch daran, dass wir so unsere Probleme mit dem Hörtest hatten. Heute haben wir es endlich geschafft. Es gab zwar wieder viele Tränen und Geschrei, aber dann haben wir es geschafft. So, nun wissen wir also, dass mit Krümels Gehör alles in Ordnung ist, somit müssen wir nach den Sommerferien noch zur Logopädin und können endlich ein Konzept ausarbeiten. Wir haben also endlich den ersten Schritt geschafft *freu*

Unzertrennlich

Ich werde in dem anderen Blog einfach nicht richtig warm. Also hat es mich doch hierher zurück verschlagen ;)

Ich werde einfach ein bißchen am Layout herumdoktern - das Bild hab ich ja schon mal geändert ^^

Also - Back again :D

Alltagsblabla
Arbeit und so
Dies und Das und Überhaupt
Frust
Für Papa
Gedichte
Hoffnung und Glück
Kindermund
Krümel´s Welt
Lieblingsmusik
Mamablues
Schule und so
Ver(w)irrungen
Weihnachten oder so
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren